Wlan Einstellung an der Fritzbox anpassen

Letzte Aktualisierung
AlexAlexSystem Administrator System Administrator
Veröffentlicht am
Häufig gibt es Probleme mit dem Wlan Netzwerk, weshalb man eine manuelle Einstellung einfach vornehmen muss um sein Wlan stabil zu bekommen.
Vielen wenden sich häufig an ihrem Provider, doch was vielen nicht bewusst ist, das an einer Wlan Verbindung ein Provider überhaupt nichts ausrichten kann. Daher ist es notwendig, wenn man sein Wlan stabil nutzen möchte, selbst Hand anzulegen.
Es gibt keine genauen richtlinen welche Einstellungen man vornehmen kann da das Wlan Funknetz auf die Umgebung einzelner Nutzer angepasst werden muss. Daher ist hier eine reine probiersache.
Hinweis: Es wird empfohlen die Änderung von dem Wlan Netzwerk IMMER per Lan Kabel durchzuführen, da durch eine Änderung des Netzwerkes auch dazu führen kann, das des Wlan Signal komplett wegbrechen kann.

1. Um die Wlan Einstellung der Fritzbox anzupassen, begeben sie sich auf die Benutzeroberfläche der Fritzbox und loggen sie sich ein.

2. Klicken sie links auf den Punkt Wlan und auf dem Unterpunkt Funknetz
www.ac-support.de/images/Wlan/Wlan1.png


3. Im nächsten Fenster können sie ihren Namen vom Wlan ändern und auch einen eigenen Netzwerkschlüssel vergeben.
Hinweis: Wenn sie dies tun, müssen alle Geräte neu verbunden werden, da die bereits verbundenen Geräte das Netzwerk noch nicht kennen.
www.ac-support.de/images/Wlan/Wlan2.png


4. Um auf das folgende Fenster zu gelangen drücken sie bitte links im Untermenü von Wlan auf Funkkanal (siehe Bild bei Punkt 1)
Nun können sie den Punkt von "Funkkanal-Einstellungen automatisch setzten" auf "Funkkanal-Einstellungen anpassen" setzten. Nun haben sie die Möglichkeit den Funkkanal auf dem 2,4 GHz oder auf dem 5 GHz manuelle ändern oder sogar ein Netzwerk abzuschalten.
Hinweis: Wenn sie das 2,4 GHz Fequenzband abschalten, können sich alle Geräte die das 5 GHz Frequenzband noch nicht unterstützen, keine Verdingung zum Wlan mehr aufbauen.
www.ac-support.de/images/Wlan/Wlan3.png
zuletzt bearbeitet von Alex am 30.09.2023 18:47,
Du kannst alle Themen in diesem Forum sehen.
Du kannst nicht ein neues Thema in diesem Forum eröffnen.
Du kannst nicht auf dieses Thema antworten.
Du kannst nicht Umfragen in diesem Forum erstellen.
Du kannst nicht Anhänge in diesem Forum hochladen.
Du kannst nicht Anhänge in diesem Forum herunterladen.