Fritzbox oberfläche über fritz.box Sicherheitswarnung

Letzte Aktualisierung
AlexAlexSystem Administrator System Administrator
Veröffentlicht am
In letzter Zeit bekommt man von seinen Browser, Antivieren Systenn oder von seiner Firewall eine Sicherheitsmeldung wenn man versucht seine Fritzbox über die Adresse fritz.box aufzurufen.

Beim genaueren betrachten konnte man feststellen das in der Adressleiste immer ein https:// steht, das eigentlich eine verschlüsselte Verbindung darstellen soll. Da allerdings die Domain kein gültiges Sicherheitszertifikat hat und die Seite daher auch nicht verschlüsselt ist, erhält man automatisch die Sicherheitswarnung. Da es sich hierbei um einen internen Zugriff auf die Fritzbox vom eigenen Netzwerk handelt ist eine Verschlüsselte Verbindung auch nicht notwendig, daher war es bislang immer möglich die Domain fritz.box über http statt über https aufzurufen.

www.ac-support.de/images/Fritzbox/FB1.png


Allerdings ist ein Aufrufen der Verbindung über http überhaupt nicht mehr möglich weshalb immer wieder die Sicherheitsmeldung kommt.

Bei unseren Recherchen konnten wir feststellen das die Domain fritz.box zu Verkauf aussteht und diese tatsächlich auch direkt im Internet erreichbarsein soll. Aktuell ist auf der Domain fritz.box im Internet noch keine Seite vorhanden. Da die Domain zu Verkauf aussteht und diese ggf. aus dem Internet erreichbar sein könnte, ist natürlich eine sichere Verbindung über https empfehlenswert diese aber natürlich dann erst Funktioniert, wenn es ein gültiges Zertifikat dazu gibt. Wie das früher oder später dann geregelt werden soll bzw. ob die Fritzboxen dann überhaupt noch unter fritz.box erreichbar sein wird ist uns aktuell noch unbekannt. AMV bestätigt auf Nachfrage aufjedenfall, das es aktuell kein Sicherheitsrisiko ist, sein eigenes Netzwerk über fritz.box noch aufzurufen und das man diese Meldung einfach ignorieren kann.
Allerdings darf man nicht vergessen, dass diese Lücke natürlich aktuell auch von Betrüger genutzt werden können, um Zugangsdaten oder sogar Passwörter abzufangen. Daher empfehlen wird, das eigene Netzwerk aus Sicherheitsgründen über die Ip Adresse aufzurufen.
Die Standart Ip Adresse der Fritzbox lautet 192.168.178.1
Achtung: Beachtet bitte, das die Ip Adresse in der Fritzbox von jedem auch geändert und angepasst werden kann, in diesem Fall funktioniert natürlich diese Ip Adresse nicht mehr sondern man muss dann seine eigene IP Adresse eingeben. Sollte die geänderte Ip Adresse nicht bekannt sein, kann man seine Fritzbox auch über die Notfall Ip 169.254.1.1 aufrufen die immer funktioniert sofern eine Verbindung im Heimnetzwerk zur Fritzbox besteht.

www.ac-support.de/images/Fritzbox/FB2.png
Du kannst alle Themen in diesem Forum sehen.
Du kannst nicht ein neues Thema in diesem Forum eröffnen.
Du kannst nicht auf dieses Thema antworten.
Du kannst nicht Umfragen in diesem Forum erstellen.
Du kannst nicht Anhänge in diesem Forum hochladen.
Du kannst nicht Anhänge in diesem Forum herunterladen.